SCHULE | SCHLAGZEILEN | A-Z | KONTAKT | SERVICE ( Mittagessen Vertretungsplan)
Krankmeldungen alle Jahrgänge: 040 428 891-157
Wettstreit ums bessere Argument – „Jugend debattiert“ in unserer Schule und im Schulverbund


23.02.2020 Die Aula war voll, als Schülerinnen und Schüler der HHS Anfang Januar zum rhetorischen Schlagabtausch antraten: Im Schulfinale von „Jugend debattiert“ haben die Klassensieger des neunten Jahrgangs und der Sekundarstufe 1 um das bessere Argument, die größte Überzeugungskraft und die schönste Formulierung gerungen.

Nicht mal ein Fehlalarm konnte die Wortgefechte auf der Bühne stoppen. Soll die Teilnahme an den Bundesjugendspielen freiwillig sein? Sollen Jugendoffiziere auch an unserer Schule für den Dienst in der Bundeswehr werben? Soll es eine Helmpflicht für Elektroroller-Fahrer geben? Die Rednerinnen und Redner versuchten auf jeweils ganz eigene Weise, das Publikum für ihre Position zu gewinnen.

Am Ende hatte die Jury die Qual der Wahl. Sie kürte Helena Columbus, Joshua Vogler, Leon Tölle und Cornelis Speiswinkel zu den Schulsiegern im Wettbewerb der Neuntklässler. Max Pohlmann, Ramon Serralha und Finia Thiede gewannen das Schulfinale der Sekundarstufe 2.

Für Helena, Leon, Finia und Max ging es Mitte Februar in die nächste Runde von „Jugend debattiert“. Im Gymnasium Allee in Altona trafen sie auf die Schulsieger von sechs anderen Gymnasien – und stellten sich unter anderem der Frage, ob Schultoiletten von privaten Servicediensten betrieben werden sollen. In der Endrunde, in der über Klimanotstand und autofreie Zonen gestritten wurde, konnte unser Vorstufenschüler Antoine Voronovas seine Begabung als Juror unter Beweis stellen.

Das Landesfinale im Rathaus kann die HHS-Delegation leider nur von den Zuschauerplätzen aus verfolgen. Aber wir freuen uns auf die Atmosphäre im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses, auf leidenschaftliche Debatten – und auf den neuen Wettbewerb im kommenden Schuljahr.

Birke Herber & Martin Meins

HHS-Schlagzeilen

SCHULE

Ansprechpartner

Leitbild & Schwerpunkte

Geschichte

Bildungsgänge

Profile

Projekte

Ganztag

Partner & Freunde

Unterricht / Fächer



TERMINE

06.04.2020 mündliche Prüfungen ESA, MSA, Gy10 bis 9.4.

27.04.2020 Känguru-Wettbewerb

28.04.2020 Infoabend für den Jahrgang 5 zu den Wahlpflichtfächern

05.05.2020 Schriftliche Prüfungen ESA und MSA bis 12.5.

GALERIE


Tag der offenen Tür 2020
| #UNundWIR | Weihnachtskonzerte 2019 | Bundesjugendspiele 2019 | Abiturfeier 2019 |
Alle Fotostrecken

© Heinrich-Hertz-Schule 2020 Datenschutzerklärung | Impressum