SCHULE | SCHLAGZEILEN | A-Z | KONTAKT | SERVICE ( Mittagessen Vertretungsplan)
Krankmeldungen alle Jahrgänge: 040 428 891-157
Jahrgang 7 als Her(t)zretter ausgebildet!


16.01.2019 Am Montag, den 14.1., nahmen alle 7. Klassen der HHS an einem Erste Hilfe-Kurs teil, den Mitglieder des Vereins "Ich kann Leben retten! e.V." leiteten.

Zuerst haben wir besprochen, wie man bei einem Herzinfarkt oder bei Bewusstlosigkeiten reagieren sollte und ob Schülerinnen und Schüler aus der Klasse schon einmal in so eine Situation gekommen waren. Kurs-Leiter Christian erzählte außerdem von einem kleinen Jungen, der im Alter von sechs Jahren seiner Mutter durch Erste Hilfe das Leben gerettet hatte. Er sagte: "Wenn das der kleine Junge konnte, dann könnt ihr das schon lange!"

Dann ging es zum praktischen Teil des Kurses. An Puppe "Uta" erklärte der Kurs-Leiter, was man genau machen soll. Sowohl die Seitenlage als auch die Herz-Druck-Massage wurden mehrfach geübt, sodass die Klasse die Reaktionen an der Puppe testen konnte. Sepideh (7g): "Der Kursleiter hat alles Schritt für Schritt erklärt. Jetzt weiß ich, was ich im Notfall machen müsste." Wenn eine Person auf dem Boden liegt, soll man sie erst einmal ansprechen. Wenn sie nicht aufwacht, drückt man den Kopf vorsichtig nach hinten und prüft, ob die Person noch atmet. Atmet sie, legt man sie auf die Seite, damit sie nicht erstickt. Dann ruft man den Notruf 112. Atmet sie nicht, beginnt man nach dem Notruf mit der Herz-Druck-Massage.

Der Lebensretter-Kurs kam in den meisten Klassen gut an. Ben (7g): Wir haben viel gelernt. Die Kurse sollten auch im nächsten Jahr in den 7. Klassen stattfinden." Mehr Informationen findet man unter dem #Herzretter und unter "Ich kann Leben retten".

HHS-Schlagzeilen

Menschenrechte und Briefmarathon – ein VS Projekttag | Erfolg der Schulsanitäter | Nie wieder! - Erinnerung und Verantwortung | Jugend debattiert 2019: Schulfinale und Verbundwettbewerb | Verleihung des Titels Klimaschule 2019 - 2020 | Spende für das Namibia-Projekt | Jahrgang 7 als Her(t)zretter ausgebildet! | Hans-Henny-Jahnn-Orgel in der Schulaula ist eine von 17 Highlight-Orgeln in Hamburg | Frohe Weihnachten! | Konstruktionswettbewerb des MINTforum Hamburg |
SCHULE

Ansprechpartner

Leitbild & Schwerpunkte

Geschichte

Bildungsgänge

Profile

Projekte

Ganztag

Partner & Freunde

Unterricht



TERMINE

23.02.2019 Orgelkonzert

26.03.2019 Anmeldungen für die Vorstufe 2019/20 bis zum 29.3.

27.03.2019 Taste for school

28.03.2019 Girls´und Boys´ Day Jg. 7

GALERIE


MINT-Tag 2018
| Alaskaaustausch 2018 | Trier-Exkursion 2018 | Watt erlebt - Profilfahrt Neuwerk | Pop-Projekt 2018 |
Alle Fotostrecken

© Heinrich-Hertz-Schule 2019 Datenschutzerklärung | Impressum