SCHULE | SCHLAGZEILEN | A-Z | KONTAKT | SERVICE ( Mittagessen Vertretungsplan)
Krankmeldungen alle Jahrgänge: 040 428 891-157
Prefect Projekt 2019


25.06.2019 In unserer Schule kann man sich an vielen Stellen engagieren, so auch im Prefect-Projekt. Als Prefect bist du Streitschlichter, Pate einer 5. Klasse und AG Gründer in einem. Du unternimmst etwas mit Kindern, hilfst ihnen und engagierst dich für einen friedlichen Umgang auf dem Schulhof. Einmal im Jahr kann man sich dafür anmelden, dann wird aus den Bewerbern ausgewählt. Wenn du gewählt wirst, hast du die große Chance, neue Freunde auf der Prefect-Reise kennenzulernen. Ich war auf dieser Reise und bin stolz und begeistert. Die Anreise war lustig und entspannt. Für meine Gruppe und mich ging es nach Plön. Als wir dort angekommen sind, gab es erstmal viele Spiele zum Kennenlernen. Alle Leute in der Gruppe waren sympathisch und manche waren sogar zum zweiten Mal da und nahmen die Neuankömmlinge an die Hand.

Am ersten Tag haben wir die wunderschönen Zimmer bezogen und uns erstmal kennengelernt. Die restlichen Tage gab es dreimal pro Tag ein Treffen in der Gruppe. Dort wurden Themen besprochen, die als Prefect sehr wichtig sind. Zum Beispiel, wie man sich als Streitschlichter verhält. Andererseits hatte man auch viel Freizeit zum Bummeln in der Stadt oder zum Schwimmen im Plöner See. Beim Schwimmen hat man mit der Gruppe rumgetobt und viel gelacht. So vergingen die Tage. Am letzten Tag kam das Beste von allem, mein persönliches Highlight: Am Abend gab es ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows. Wir haben gelacht, sind hin und wieder mal Baden gegangen und haben gemeinsam gespielt. Auf der ganzen Fahrt wurden wir mit einbezogen. Wir durften Dinge ausprobieren (Rollenspiele) und haben mit Spaß und Freude etwas Neues gelernt. Nach dieser Fahrt fühlt man sich anders, besser, freier. Danach kannst du als Prefect deiner Schule helfen. Es war eine wunderbare Erfahrung und ich würde es immer wieder machen.

Liebe Grüße, euer Prefect Team.
Wir helfen, wo wir können.

Prefect Mitglied Léonie Zwanck